Seit nunmehr 40 Jahren findet in der Woche vor dem ersten Fastensonntag die Misereor‑Hungertuchwallfahrt statt. Sie verbindet traditionell den Eröffnungsort der Fastenaktion des Vorjahres mit dem aktuellen. Im Jahr 2026 führt der Weg die Wallfahrerinnen und Wallfahrer von Kirchähr nach Hofheim.
Nach dem Aussendegottesdienst, am 17. Februar 2026, in der Kapelle der Jugendbegegnungsstätte Karlsheim in Kirchähr, machen sich 33 Teilnehmende gemeinsam auf den rund 100 Kilometer langen Weg. Abwechselnd tragen sie das Misereor‑Hungertuch mit dem Titel „Gemeinsam träumen – Liebe sei Tat“, das von der Künstlerin Konstanze Trommer gestaltet wurde.
Unterwegs hält die Gruppe regelmäßig Statios, begegnet Menschen in Gemeinden und am Wegesrand, feiert Gottesdienste oder teilt Informationen über die Wallfahrt, das Hungertuch und die Fastenaktion.
Am Sonntag, 22. Februar 2026, nehmen alle Wallfahrenden am feierlichen Eröffnungsgottesdienst der Misereor‑Fastenaktion in der Kirche St. Peter und Paul in Hofheim am Taunus teil. Der Gottesdienst wird ab 10:00 Uhr live in der ARD übertragen.