Suchwort eingeben

Festgottesdienst zum eisernen Priesterjubiläum

Im Dezember 1960 wurde „unser“ Professor Jürgensmeier mit 13 weiteren Theologen durch Bischof Wilhelm Kempf im Limburger Dom zum Priester geweiht.

Festgottesdienst

Mit großer Dankbarkeit und Freude feierten wir zusammen mit der Familie des Jubilars und vielen Gästen von nah und fern das 65. Priesterjubiläums von Professor Friedhelm Jürgensmeier. Ein solches Jubiläum ist ein seltenes Geschenk – und ein Anlass, zurückzuschauen auf viele Jahre gelebten Glaubens, treuen Dienstes und unzählige Begegnungen, die Spuren hinterlassen haben. Neben ihm konnte nur noch ein weiterer Mitbruder dieses gnadenvolle Jubiläum feiern.

In seiner Predigt würdigte der frühere Diezer Pfarrer Uwe Michler den Jubilar als Seelsorger und Wissenschaftler, der Gott in all seiner Weite und Zugewandtheit den Menschen verkündet hat. Am 8. Dezember 1960 wurde "unser" Professor, wie er in Diez liebevoll genannt wird, von Bischof Wilhelm Kempf zum Priester geweiht. Es folgten Jahre des Studiums in Rom, wo er den Wind des 2. vatikanischen Konzils hautnah spürte und verinnerlichte. 1973 habilitierte Prof. Jürgensmeier an der Gutenberg-Uni in Mainz, wo er die nächsten Jahre als Professor lehrte. Danach hatte er 20 Jahre den Lehrstuhl für Kirchengeschichte in Osnabrück inne. Nebenbei baute er ab 1980 das Institut für Mainzer Kirchengeschichte auf, welches er bis 2013 leitete. 

Im Herzen blieb Prof. Jürgensmeier aber auch ein Seelsorger, der den Menschen stets zugewandt war und mit Rat und Tat zur Seite stand. Seit Beginn des Jahrtausends wohnt er im Nachbarhaus seiner Schwester in Diez. In unserem schönen Städtchen hat er sich auch einen großen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut.

Die Laudatio von Pfarrer Uwe Michler mit vielen weiteren Stationen des Wirkens von Friedhelm Jürgensmeier können Sie im Download nachlesen.

Musikalische Gestaltung und Empfang

Den Festgottesdienst umrahmten musikalisch Martin Simon-Knierim und Andreas Fehse.

Im Anschluß waren alle Gottesdienstbesucher noch zu einem Empfang und Mittagessen ins Pfarrheim eingeladen. In einer großen Bilderausstellung konnten die Gäste viele Eindrücke aus dem Leben des Jubilars anschauen, so zum Beispiel auch ein Treffen mit Papst Johannes Paul XVI sowie Frère Roger, der die Gemeinschaft von Taizé gründete.

Laudatio von Pfr. Uwe Michler

Hilmar Dutine

Gemeindereferent

Zum Anfang der Seite springen