Weltgebetstag der Frauen
Zum Weltgebetstag laden Christinnen der Cookinseln, einer Inselgruppe im Südpazifik, ein, ihre positive Sichtweise zu teilen: wir sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit uns.
Die 15 weit verstreut liegenden Inseln erscheinen uns wie ein Tropenparadies. Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig der etwa 15.000 Menschen, die auf den Inseln leben.
Ihre positive Sichtweise gewinnen die Schreiberinnen des Weltgebetstag-Gottesdienstes aus ihrem Glauben. Trotz zum Teil auch problematischer Missionierungserfahrungen wird der christliche Glaube auf den Cookinseln von gut 90% der Menschen selbstverständlich gelebt.
Die Autorinnen verbinden ihre Maorikultur, ihre Sicht auf das Meer und die Schöpfung mit den Aussagen von Psalm 139. Wir sind eingeladen, ihnen zuzuhören, uns auf ihre Sichtweisen einzulassen. Es finden sich Maoriworte und Lieder in der Liturgie. Zwischen den Zeilen finden sich auch die Schattenseiten des Lebens auf den Cookinseln. Es ist der Tradition gemäß nicht üblich, Schwächen zu benennen, Ängste auszudrücken. Selbst das große Problem der Gewalt gegen Frauen und Mädchen wird kaum thematisiert. Expert*innen bezeichnen die häusliche und sexualisierte Gewalt als „most burning issue“.
Ein Teil der Inseln ist durch den ansteigenden Meeresspiegel und Zyklone extrem bedroht oder bereits zerstört. Welche Auswirkungen der mögliche Tiefseebergbau für das Ökosystem haben wird, ist unvorhersehbar. Auf dem Meeresboden liegen wertvolle Manganknollen, die seltene Rohstoffe enthalten und von den Industrienationen begehrt sind. Die Bewohner*innen der Inseln sind gespalten, was den Abbau betrifft - zerstört er ihre Umwelt oder bringt er hohe Einkommen?
Was bedeutet „wunderbar geschaffen!“ für uns?
Sie sind herzlich eingeladen, am Freitag, 7. März 2025 einen der ökumenischen Weltgebetstag-Gottesdienste in Ihrer Nähe zu besuchen.
Vielerorts wird danach zu einem Beisammensein, oft mit landestypischem Imbiss, eingeladen.
Gottesdienste Fr. 07.03.2025
Balduinstein
Uhrzeit offen in der evangelischen Kirche Langenscheid
Diez
18 Uhr in der Jakobuskirche
Holzappel
es liegen der Redaktion noch keine Informationen vor
Katzenelnbogen
17.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus
Pohl
17 Uhr in der evangelischen Kirche Niedertiefenbach
Zollhaus
18 Uhr in der evangelischen Kirche Hahnstätten
18 Uhr in der evangelischen Kirche Flacht
18.30 Uhr in der evangelischen Kirche Burgschwalbach