Impressionen und Spendenzwischenstand Sternsingeraktion
Bisheriger Spenden-Zwischenstand
Herz Jesu Diez:
St. Bartholomäus Balduinstein:
St. Petrus Katzenelnbogen:
Mariä Himmelfahrt Pohl:
Maria Empfängnis Zollhaus:
Spende per Überweisung:
Bisheriger Zwischenstand: 3.357,- Euro
Stand: 07.01.2025
02.01.2025 Hambach
04.01.2025 Diez
04.01.2025 Pohl
Bericht von der Sternsingeraktion Herz Jesu Diez
Insgesamt 23 Kinder haben sich nach einem Aussendungsgottesdienst vom 2.1.-6.1. in Diez, Holzappel und den weiteren Orten der Herz-Jesu-Gemeinde auf den Weg gemacht. In 3-5 Gruppen waren sie unterwegs und haben den Segen Gottes für das neue Jahr zu den Menschen gebracht – verkleidet als die 3 Sterndeuter aus dem Morgenland und als SternträgerIn. Es hat den Kindern mit ihren 8 Begleiterinnen viel Spaß gemacht. Erstmals machten sie auch Halt vor dem Rewe- bzw. Nettoladen in Diez. So konnten auch Menschen unterwegs von der Aktion erfahren und den Segen erhalten.
Frau Spies empfing die Kinder am 5.1. mit der Kinderkirche. Zusammen mit einigen Ministranten sangen die Kinder mit Gitarrenbegleitung im Gottesdienst „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ und sagten der Gemeinde den Segensspruch.
Frau Müller und Frau Kalkbrenner vom Ortsausschuss und die Begleiterinnen sorgten für einen gelungenen Abschluss mit Spielen, Pizza und Eis.
Als Pastoralreferentin hatte ich die Gesamtleitung, Planung und Organisation, angefangen bei Werbung und Veröffentlichung, über den Infonachmittag, die Aussendung, die Gruppen- und Wegeeinteilung für die einzelnen Tage, jeweils neue Zusammenstellung der Materialien, Absprachen mit Eltern, Begleitpersonen und Gemeindemitgliedern, Losschicken und Empfangen der Gruppen, Spenden verwahren etc.
Im Pfarrbüro wurden manche Anmeldungen und Nachfragen entgegengenommen. Die genaue Summe der Spenden wird bald ermittelt. Es können auch noch Spenden gegeben oder überwiesen werden. Das Spendenkonto finden Sie hier.
Bisher kamen bei der Sammlung über 3357 € für das Kindermissionswerk und Projekte besonders in Kolumbien und Kenia zusammen.
Ein Teil der vielen geschenkten Süßigkeiten wurde von den Kindern an die Tafel gespendet und kommt bedürftigen Familien in Diez und Umgebung zu Gute.
DANKE für Eure und Ihre Unterstützung! Es war ein tolles Team von Kindern und Begleiterinnen!
Karin Stump, Pastoralreferentin
29.12.2024: Sternsinger im Altenheim und Krankenhaus
Hintergrund: Sternsingeraktion 2025
Schutz, Förderung, Beteiligung – auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Seit 35 Jahren sagt sie: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Genau hierfür setzen wir uns bei der Aktion Dreikönigssingen 2025 ein. ,Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte‘ lautet unser Motto. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Wir müssen deshalb die Rechte von Kindern weltweit stärken und ihre Umsetzung weiter vorantreiben.
Bei dieser Aktion nehmen wir euch gleich in zwei Regionen mit.
In der Turkana im Norden Kenias haben Kinder kaum Zugang zu Schulen oder medizinischer Versorgung. Wetterextreme sorgen dafür, dass der Teller häufig leer bleibt. Unsere Partnerorganisation macht sich für die Kinderrechte auf Gesundheit, Ernährung und Bildung stark und betreibt u.a. Schulen.
In Kolumbien seht ihr, wie sich unser Sternsinger-Projektpartner für die Rechte von Kindern auf Schutz, Bildung und Mitbestimmung einsetzt. Denn viel zu oft müssen Kinder hier Gewalt und Vernachlässigung erleben. Programme zur Friedenserziehung und Partizipation, aber auch konkrete Therapien stärken Kinder wieder.
Mit der Aktion Dreikönigssingen 2025 ermutigen wir Kinder und Jugendliche, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. Sternsinger und Sternsingerinnen erfahren ganz konkret, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit zu stärken. In diesem Sinne: Erhebt eure Stimme!
Quelle: www.kindermissionswerk.de