Sternsingertag in Limburg
„Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“
So lautet das Motto der 67. Aktion Dreikönigssingen 2025.
Anfang nächsten Jahres werden wieder viele Kinder und Jugendliche in bunten Gewändern, mit Kronen auf dem Kopf und der Sammeldose in der Hand, die Menschen besuchen. Neben dem Weihnachtssegen "20*C+M+B*25" sammeln sie Geld für notleidende Kinder in Kolumbien und Kenia. Den Auftakt bildete traditionell der Sternsingertag in Limburg, an dem 800 Menschen teilnahmen.
Andacht mit Bischof Bätzing
Beginn für unsere Sternsinger und Sternsingerinnen war am Diezer Bahnhof. Dort bekamen sie von Gemeindereferent Hilmar Dutine und Pastoralreferentin Karin Stump ihre Buttons, die gleichzeitig die Eintrittskarten für die Veranstaltungen waren.
Mit dem Zug ging die (kurze) Fahrt über die Landesgrenze in die Bistumsstadt. Dort angekommen und nach einem kurzen Fußmarsch durch die Limburger Innenstadt begann die Andacht mit Bischof Bätzing und zwei Mitarbeiterinnen des BDKJ. Besonders freuten sich die Teilnehmenden, dass sie persönlich von Bischof Bätzing begrüßt wurden und er sich auch kurze Zeit für ein kleines Pläuschchen mit ihnen nahm.
Workshops
Nach der Andacht konnten sich die Sternsinger und Sternsingerinnen an verschiedenen Orten mit den Kinderrechten auseinandersetzen. So hat zum Beispiel jedes Kind Recht auf Bewegung. Hierzu ging es in die Trampolinhalle, wo die Kinder nach Herzenslust hüpfen konnten. In der Stadthalle wartete ein Kindertheater, welches das Recht auf körperliche Unversehrtheit thematisierte. Weitere Stationen waren unter anderem ein Tanzworkshop, Bastel- und Kreativangebote sowie eine Stadtrallye.
Um die beiden Länder Kolumbien und Kenia ging es in dem Kinofilm mit Willi Weitzel, den sich die Kinder im Kino ansehen konnten. (Hier können Sie den Film ebenfalls ansehen.)
Abschlußandacht und Mitsingkonert
Den Abschluß des Tages fand wiederrum im Dom statt. Hier wurden in einem kurzen Videofilm Eindrücke des Tages gezeigt und die Gruppe ausgelost, die Anfang Januar dem Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer in der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei den Segen bringen darf (Glückwunsch an die Pfarrei St. Laurentius Nentershausen).
Mit einem Mitsingkonzert endete der Tag.
Alle Teilnehmenden freuen sich schon jetzt auf die Sternsingeraktion 2025.
(Infos zur Aktion Dreikönigssingen in unserer Pfarrei finden Sie demnächst an dieser Stelle.)
Nächstes Jahr bin ich auf alle Fälle wieder dabei
einer unserer jungen Teilnehmer