Netzwerk Familienpastoral
Liebe Haupt- und Ehrenamtliche unserer Pfarrei St. Christophorus Diezer Land,
es kam die Überlegung auf für unsere Gemeinde ein Netzwerk für die Kinder-, Jugend- und Familienpastoral zu bilden. In diesem Schreiben sollen die vorläufigen Gedanken zu diesem Netzwerk dargestellt werden. Da es von der Mitarbeit und den Ideen aller Mitwirkenden lebt, wird es bestimmt noch ein paar Veränderungen geben.
Wozu ein Netzwerk?
Ein Netz kann verbinden, stabilisieren und eine größere Reichweite bewirken. Das wäre die Zusammenfassung.
Unsere Gemeinde kann von so einem Netzwerk profitieren, wenn wir
… durch persönliches Kennenlernen die Erfahrungen der verschiedenen Gruppen teilen und uns gegenseitig zu neuen Ideen inspirieren.
… durch die verschiedenen Charismen der Mitwirkenden den Familien ein um so facettenreicheres Bild Gottes vermitteln können.
… unsere Kräfte zum Beispiel für die Kar- und Ostertage ortsübergreifend bündeln .
… durch kurze Kommunikationswege untereinander leichter Angebote für die Familien umsetzen können.
… durch eine übersichtliche und leicht abrufbare Auflistung aller Familienangebote im Kirchenjahr eine gute Kommunikation nach außen schaffen.
Wie geht es weiter?
Zunächst wird im Sommer 2024 weiter digital an dem Netzwerk gearbeitet. Das heißt, Interessierte können sich über das Pfarrbüro melden und weitere Ideen werden gesammelt.
Im Herbst 2024 wird es bei Bedarf ein Treffen der an dem Netzwerk Mitwirkenden geben um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen
Wer ist zu diesem Projekt eingeladen?
Es werden die verschiedenen Gruppen unserer Pfarrei über das Projekt Netzwerkbildung informiert. Darüber hinaus sind aber auch Einzelpersonen aus unserer Gemeinde eingeladen mitzumachen. Ob man sich regelmäßig oder nur einmal im Jahr engagieren möchte – das spielt keine Rolle.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Bereitschaft an diesem Netzwerk mitzuwirken. Für eine lebendige Gemeinde vor Ort und Gott in ihrer Mitte.
Ihr Pfarrgemeinderat