"Mit Dir" nach Rom - Messdienerwallfahrt - unser Tagebuch
Unsere Minis berichten jeden Tag aus Rom
Täglich berichteten unsere Minis hier von ihren Erlebnissen aus Rom.
Video: Papstaudienz und Vorprogramm auf dem Petersplatz
Der Höhepunkt der Wallfahrt: Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz
Samstag, 27.07.2024
Los gehts. Rom wir kommen!
Sonntag, 28.07.2024
*Messdienerwallfahrt in Rom 2024: "Mit Dir"*
Wir trafen uns als Region Westerwald-Rhein Lahn in Montabaur. Nach dem Reisesegen begann eine lange Busfahrt, die ca. 18 Stunden dauerte. Das war anstrengend, aber die Vorfreude, in Rom als Pilger zu sein, und die Zugehörigkeit zu dieser großen Gemeinschaft ermutigten uns.
Nach dem Zimmerbezug hatten wir ein paar Stunden zur Erholung. Um 17 Uhr trafen wir uns auf der Piazza del Popolo, wo wir unseren Pilgerhut bekamen und ein Stück Pizza zur Stärkung vor dem Gottesdienst. Nach einem Regentag zu Hause erwarteten uns in Rom 35 Grad. Die Messdiener genossen ein Eis, um sich von der Hitze abzukühlen. Auf dem Weg zum Abendgottesdienst hielten wir kurz am Trevibrunnen und machten ein paar Erinnerungsfotos.
Um 19:15 Uhr begann die Heilige Messe mit unserem Bischof Georg. Er begrüßte alle herzlich und sprach in seiner Predigt über die Brotvermehrung: Es ging darum, dass wenig für viele ausreicht. So sind es in manchen Gemeinden nach Corona noch wenige Messdiener, aber hier in Rom treffen sich über 800 Messdiener aus dem ganzen Bistum. Ein wahrer Reichtum.
Nach dem Gottesdienst, erfüllt von vielen tollen Eindrücken, kehrten wir ins Hotel zurück.
Montag, 29.07.2024
Messdienerwallfahrt in Rom 2024: Zweiter Tag
Heute ist der zweite Tag der Romwallfahrt. Wir hatten einen wunderschönen Gottesdienst in der Kirche St. Ignatio de Loyola mit dem Thema "Vorbilder im Glauben". Nach dem Gottesdienst besichtigten wir das Pantheon. Pfarrer John führte die Messdiener mit ein paar Informationen durch das Pantheon. Alle bewunderten die schöne, große und runde Kuppel.
Das nächste Ziel war das Vatikanische Museum. Da die Temperaturen heute bis zu 39 Grad erreichten, war es eine gute Idee, ein Programm im Schatten zu haben. Das Vatikanische Museum und seine Schätze sind einmalig. Der Höhepunkt war die Sixtinische Kapelle mit den Fresken von Michelangelo. Mit vielen schönen Erinnerungen an die Kunst kehrten wir ins Hotel zurück.
Dienstag, 30.07.2024
Messdienerwallfahrt in Rom 2024: Dritter Tag
Heute war ein Tag des langen Pilgerns, Staunens und der Begegnung. Wir begannen den Tag mit der Besichtigung des Aventin-Hügels. Der berühmte Schlüssellochblick vom Schloss der Malteser, durch den man einen einzigartigen Blick auf die Kuppel des Petersdoms hat, begeisterte alle. Nach dem Genuss des Panoramablicks gingen wir hinunter und sahen auf dem Weg noch den Circus Maximus.
Die nächste Station war die Basilika St. Paul vor den Mauern. Eine ausführliche Erklärung zu den Einzelheiten der Basilika von Pfarrer John half den Messdienern, die Geschichte, Hintergründe und Kunstwerke zu verstehen. Danach erreichten wir die Engelsburg. Ein Rundgang in der Burg und der Ausblick waren einfach wunderbar.
Dann war es Zeit für die Papstaudienz. Trotz der Hitze waren alle noch in guter Stimmung, den Papst zu begegnen. Zum Glück hatten wir die Gelegenheit, den Papst aus nächster Nähe zu erleben. Er winkte uns sogar freundlich zu. Alle waren sehr glücklich und froh darüber.
Nach einem kurzen Gottesdienst und dem Segen des Papstes kehrten wir erfüllt ins Hotel zurück.
Mittwoch, 31.07.2024
Messdienerwallfahrt in Rom 2024: Vierter Tag
Begegnung mit unserem Bischof und ein Tag der Ruhe und Erholung
Heute kam unser Bischof Georg zum Frühstück in unser Hotel. Es war ein schönes Erlebnis für die Messdiener, sich mit dem Bischof zu unterhalten und ihre Erlebnisse und Eindrücke der letzten Tage mit ihm auszutauschen. Wir danken herzlich Bischof Georg für diese Möglichkeit.
Nach dem Frühstück starteten wir Richtung Ostia. Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir am Strand an. Dort verbrachten wir wunderschöne Stunden der Ruhe und Erholung. Es war eine gute Idee, einen solchen Tag nach dem vollen Pilgerprogramm einzulegen, um die letzten Tage Revue passieren zu lassen.
Wir sind nun bereit, die letzte Etappe unserer Pilgerfahrt mit voller Energie anzugehen.
Donnerstag, 01.08.2024
Messdienerwallfahrt in Rom - Tag 5
Im Zentrum der Weltkirche - Besuch zum Vatikan
Nach dem Tag der Erholung hatten wir heute einen vollgepackten Tag geplant. Nach langem Warten erhielten wir Zutritt zum Petersdom. Die größte Kirche der Welt von innen zu erleben, war einzigartig. Wir hatten eine kurze Führung durch den Petersdom, die uns die Geschichte und die Kunstwerke näherbrachte.
Dann begann ein feierlicher Gottesdienst mit unserem Bischof Georg. Er motivierte die Messdiener, ihren persönlichen Glauben an Jesus zu entwickeln und eine Freundschaft mit dem Herrn zu pflegen. Nach dem Gottesdienst besuchten wir die Papstgräber. Anschließend starteten wir den anstrengenden Aufstieg zur Kuppel des Petersdoms. Der wunderschöne Ausblick von oben zeigte, dass sich unsere Mühe gelohnt hatte.
Eine besondere Aktion vom Bistum: Das Kernteam hatte die Pfarreien gebeten, jeweils eine Kachel aus Holz zu gestalten, die zu einer bunten Gestaltungskollage zusammengefügt werden sollte. Wir gestalteten unsere Kachel mit dem Pfarreilogo und unseren Vornamen. Diese Gemeinschaftsaktion war sehr gelungen.
Heute war ein anstrengender, aber sehr erlebnisreicher Tag.
Freitag, 02.08.2024
Messdienerwallfahrt in Rom 2024 - Tag 6
Im Herzen der ewigen Stadt - Im Antiken Rom
Heute führte uns unsere Reise in das antike Rom. Unser erstes Ziel war der Kapitolshügel. Von dort aus genossen wir den Blick auf das Forum Romanum mit dem Kolosseum im Hintergrund. Anschließend besuchten wir den Platz mit der beeindruckenden Reiterstatue von Mark Aurel. Zum Abschluss auf dem Hügel erkundeten wir die Basilica Santa Maria in Aracoeli und die darin befindliche Wunderkapelle des Jesuskindes.
Unser nächster Halt war das Kolosseum. Wir bewunderten die hochstehende Baukunst der Römer in der Antike. Von dort aus gingen wir weiter zur Piazza Navona und zur Anima-Kirche, der Kirche der deutschsprachigen Katholiken in Rom.
Nach diesen beeindruckenden Besichtigungen kehrten wir zum Hotel zurück. Nach einer kurzen Pause holte uns der Bus zum Limburger Abend ab.
Limburger Abend:
Der Limburger Abend war ein absolutes Highlight unserer Romwallfahrt. Wir begannen mit einem gemeinsamen Abendessen mit ca. 800 Ministranten in einer wunderschönen Atmosphäre. Nach dem Abendessen wurde uns ein abwechslungsreiches Programm geboten: Dancefloor, Partyspiele, Fotobox, Poll Boote basteln und vieles mehr. Die Ministranten genossen den Abend mit viel Freude. Der Abend endete mit einem großen Feuerwerk.
Heute war wieder ein beeindruckender Tag in Rom.
Samstag 03.08. / Sonntag 04.08.2024
Messdienerwallfahrt in Rom - Tag 7 und 8
Heimfahrt
Am 7. Tag unserer Romwallfahrt hatten wir ausreichend Zeit, um auszuschlafen und in Ruhe zu frühstücken, bevor wir unsere Rückreise antraten.
Unser erster Zwischenstopp war in Pisa, wo wir in der Kirche San Paolo a Ripa d’Arno einen Abschlussgottesdienst mit Reisesegen feierten. Während des Gottesdienstes bestand die Möglichkeit, unsere Souvenirs segnen zu lassen. Nach dem Gottesdienst machten wir einen Spaziergang zum berühmten Schiefen Turm von Pisa. Dieses Wunder aus nächster Nähe zu betrachten, war einfach großartig.
Nach einer kurzen Pause zum Abendessen setzten wir unsere Heimreise fort.
In diesem Bericht möchten wir auch ein Gruppenbild mit unserem Bischof teilen. Ein herzlicher Dank geht an das Ehepaar Gryzwocz, das als Betreuer begleitet hat, und an Herrn Ludwig, der uns zum Busbahnhof gebracht hat. Auch ein herzliches Dankeschön an Hilmar Dutine, der unseren täglichen Reiseblog pünktlich auf der Homepage und Facebook gepostet hat.
Allen, die unseren Reiseblog verfolgt haben, wünschen wir Gottes reichen Segen.
Herzliche Grüße von der gesamten Pilgergruppe!
Euer Pfr. John