Messdiener und Sternsinger erleben Tag im Bibelmuseum
Ausflug zum Bibelmuseum in Frankfurt
Die Messdiener und Sternsinger unserer Pfarrei wurden kürzlich mit einem besonderen Erlebnis überrascht. Nachdem Pfarrer John ihnen im Gottesdienst ein Überraschungsgeschenk versprochen hatte, ging es am 27. April endlich los:
Ein Ausflug zum Bibelmuseum in Frankfurt stand auf dem Programm.
Früh morgens trafen sich 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Bahnhof in Limburg. Gemeinsam machten sie sich per Zug und öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Frankfurt. Im Bibelhaus angekommen, wurden sie herzlich von einem Museumsführer empfangen und die Führung begann.
Reise durch die Geschichte der Bibel
Die Reise durch die Geschichte der Bibel startete mit einem Blick in die Lebenswelt des Alten Testaments. Die Kinder saßen wie damals in einem Zelt und lauschten gespannt den Geschichten von Abraham und Sarah. Anschließend durften sie selbst Hand anlegen und versuchen, Mehl aus Getreidekörnern zu mahlen. Auch eine Geruchsprobe mit Weihrauch und Myrrhe sowie das Erkunden von Gegenständen aus alter Zeit standen auf dem Programm.
Der Rundgang führte die Gruppe weiter in die Welt des Neuen Testaments, wo sie die Geschichte der Qumranrollen erfuhren und Einblicke in das Leben zur Zeit Jesu erhielten. Besondere Highlights waren die Nachbildung eines Schiffes und der Jobusbrunnen sowie des Jerusalemtempels.
Zum Abschluss landeten die Kinder in der Neuzeit und lernten über die Geschichte der Bibelübersetzungen und die Bedeutung der Druckerpresse für die Verbreitung der Heiligen Schrift. Jedes Kind durfte eine Seite des Lukasevangeliums selbst drucken und als Souvenir mit nach Hause nehmen.
Nach einer spannenden und lehrreichen Führung ging es gemeinsam zurück nach Limburg, wo die Eltern ihre Kinder bereits erwarteten. Es war ein gelungener Ausflug und ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.