Kirmes in Balduinstein und Bartholomäusmarkt Katzenelnbogen
248. Kirmes in Balduinstein
Dieses Jahr feierte Balduinstein seine 248. Kirmes. Am Sonntag, den 25. August, begann der Festtag um 9:30 Uhr mit einem feierlichen Kirmesgottesdienst in der Kirche St. Bartholomäus. Pfr. John dankte den Kirmesmädchen und -burschen sowie allen Verantwortlichen für die Organisation dieses besonderen Festes.
Nach dem Gottesdienst fand ein Empfang am Kirmesbaum an der Lahn statt, bei dem die kommunalen Vertreter alle Kirmesbesucher herzlich willkommen hießen. Um 13 Uhr gab es den traditionellen Empfang an der Kirche, wo Pfr. John und Lisa Both aus dem Ortsausschuss die Kirmesgesellschaft begrüßten. Gemeinsam mit den Kirmesmädchen und -burschen wurde fröhlich getanzt.
Anschließend zog die feiernde Gemeinschaft Richtung Kirmeszelt, um den Tag weiter zu genießen. Bei idealem Wetter und bester Stimmung war es ein wunderschöner Tag voller Freude und Gemeinschaft.
Ökumenischer Festgottesdienst beim Bartholomäusmarkt Katzenelnbogen
Bereits eine Woche vorher feierte Katzenelnbogen sein mehrägiges Heimatfest und Bartholomäusmarkt. Auch hier fand am Festsonntag ein ökumenischer Gottesdienst im Zelt statt. Gestaltet wurde er von Pfarrerin Melanie Schneider (evangelische Kirchengemeinde Klingelbach), Ulrich Landes (evangelische Gemeinschaft) sowie Gemeindereferent Hilmar Dutine (Katholische Pfarrei St. Christophorus Diezer Land). Musikalisch begleitet wurden sie von Martin Semrock am Keyboard und der Chorgemeinschaft Katzenelnbogen-Allendorf.
Bezugnehmend auf das Tagesevangelium der gebückten Frau am Brunnen führten die Zelebranten und die Zelebrantin aus, dass Jesus jeden Menschen aufrichtet, egal, wie tief er gebeugt ist.