Kategorien &
Plattformen

Firmvorbereitung

Firmvorbereitung
Firmvorbereitung
© Pixabay - Gerd Altmann

Update 26.10.2021

26.,27.,28.10. um 18 h – 19.30 h  im Pfarrsaal Diez: Einführung durch Pfr. John -zum Thema Gewissen, Versöhnung, Beichte.

Bitte meldet euch zu einem der Abende an im Pfarrbüro ! Wir hoffen, dass sich die Anmeldungen so verteilen, dass an jedem Abend ca. 20 Jugendliche teilnehmen.

___________________________________________________________________________

Sa 30.10.21  um 14 Uhr – 17.15 Uhr  Treffen aller in der Diezer Herz-Jesu-Kirche, Wechsel Groß- und Kleingruppen im Pfarrheim – Thema: Der HeiligeGeist und die Zeichen der Firmung

währenddessen Einzelbeichte - anschließend Möglichkeit zur Teilnahme am Gemeindegottesdienst um 18 Uhr – bitte zum Gottesdienst vorab bis Freitag 12 Uhr anmelden im Pfarrbüro !

___________________________________________________________________________

 

Sa 6.11.  Proben in der Herz-Jesu –Kirche Diez:

Jugendliche vom  Firmgottesdienst  A     um 10 Uhr

Jugendliche vom  Firmgottesdienst  B     um 11 Uhr

Jugendliche vom  Firmgottesdienst  C     um 12 Uhr

 

Aufgrund der Coronaschutzverordnung können alle Jugendlichen 4 Personen mitbringen, also den Paten oder die Patin und 3 weitere

Die Namen dieser 4 Personen, Nachweis der 2 G und die Kontaktdaten bitte am 30.10. schriftlich auf einem Blatt mitbringen. Nicht-Immunisierte weisen am Tag der Firmung bitte einen Test nach, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Kinder und Jugendliche gelten als über die Schule getestet.

Bitte kommt zeitig, da die Präsenz festgestellt werden muss, auch wenn ihr die Daten vorher einreicht. Danke!

Wir freuen uns auf die Feier der Firmung mit der Band „Laudamus“ bzw. „Bea und Freunde“!     

 

 

Update 24.04.2021

Nach unserem heutigen Treffen fahren wir eure Firmvorbereitung zunächst mal pandemiebedingt runter. Sicher bleiben wir in den Gruppen in Kontakt. Im Mai erhaltet ihr Post und vielleicht können wir uns ja doch mal in einem Gottesdienst vor den Sommerferien treffen. Euer Firmteam freut sich, euch dann nach den Sommerferien mal "in echt" zu treffen und die Vorbereitung auf die Firmung im November fortzusetzen.

Update 23.04.2021

Unser nächstes Treffen am 24.04. steht bevor. "What would Jesus do?" - alles dreht sich diesmal um den Influencer(!?) Jesus von Nazareth.  Lasst euch überraschen! Euer Firmteam freut sich auf euch - auch wenn wir uns leider wieder "nur" über Zoom begegnen werden.

 

Update 29.03.2021

Gerade auch für Jugendliche gestaltete Gottesdienste zu den Kar- und Ostertagen findet ihr auf folgendem YouTube-Kanal: www.youtube.com/channel/UCC5wx7SdxdXE_aXG2G23g3w/featured

Alle Infos und Zeiten dazu unter diesem Link: https://stehauf.bistumlimburg.de/beitrag/glaube-will-gefeiert-sein/

 

Update 23.03.2021

Auch das zweite Treffen musste digital stattfinden. Letzten Sonntagnachmittag gestaltete die Jugendkirche Crossover die Videokonferenz im Rahmen ihrer FirmXP 3.0 zum Thema "Gott, unser Held". DANKE an die Jugendkirche, die Firmbegleiter*innen und an alle Jugendlichen für die zum Teil sehr persönlichen Beiträge zu Gottesbildern und Gebeten!

 

Update 18.02.2021

Firmtreffen am 20.02. - digital

Liebe Jugendliche,

einige Aufgaben habt ihr in den letzten Tagen bekommen. Damit stellt ihr euch am kommenden Samstag bei unserer Videokonferenz vor, erzählt von euren Erfahrungen mit "Corona" und euren Stärken und Talenten. Endlich treffen und sehen wir uns in Kleingruppen - digital.

Wir freuen uns auf euch!

 

Update 21.01.2021

Firmtreffen am 23.01. - fällt aus!

Wegen des Lockdowns können wir leider nicht wie geplant mit einem Präsensztreffen in die Firmvorbereitung starten. Und trotzdem: Der Firmkurs startet! 57 Jugendliche unserer Pfarrei haben sich dazu angemeldet. Sie haben in den letzten Tagen in einer Mail ihre Anmeldebestätigung sowie in einem Briefumschlag weitere Materialien erhalten. Mit dabei sind Infos zu unserer ersten Einheit "ICH und Corona - wie geht es mir in Zeiten wie diesen?" Die Aktion der Jugendkirche Crossover in Limburg "Alles, was zählt" hat dies mit analogen (Kartenfächer) und digitalen (Actionbound) Materialien kreativ aufbereitet. Bevor wir in der Firmvorbereitung auch über unser Leben und unseren Glauben ins Gespräch kommen, geht es zu Beginn um ein Wahrnehmen des eigenen Selbst in Zeiten wie diesen.

 

Einladung zur Firmvorbereitung

Am 26. und 27. Juni 2021wird Domkapitular Georg Franz in der Pfarrei St. Christophorus Diezer Land das Sakrament der Firmung spenden. Zum Firmkurs sind nun alle Jugendlichen eingeladen, die die 9. oder 10. Klasse besuchen bzw. zu den Kommunionjahrgängen 2014 und 2015 gehören oder die älter als 16 Jahre und noch nicht gefirmt sind. Die Einladungen zum Kurs und zu  Informationsgesprächen zur Firmvorbereitung, die zwischen dem 24.11. und 8.12. stattfinden, sind in den letzten Tagen verschickt worden. Wer aus Versehen keine Einladung erhalten hat und sich informieren möchte, vereinbare bitte einen Gesprächstermin im Zentralen Pfarrbüro unter:

06432 – 920940 oder pfarrbuero@bistumst-christophorus-diezerlandlimburg.de

Anmeldeschluss zum Firmkurs ist dann der 18. Dezember.

 

 

 

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz