Firmung
Am 30.6. und 1.7. wurden 43 junge Christen und Christinnen in unserer Pfarrkirche Herz Jesu gefirmt. Als Zeichen wurde ihnen die Hand von dem Firmspender aufgelegt und ein Kreuz mit dem heiligen Öl auf die Stirn gezeichnet. Dazu stand je ein Firmpate oder eine Firmpatin hinter dem zu Firmenden und stärkte ihm oder ihr so den Rücken.
Als deutendes Wort wurde gesprochen: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. AMEN. Der Friede sei mit dir."
Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Amen
Firmung
Der Friede sei mit Dir.
Taube und Smartphone
In ihren Predigten gingen die beiden Firmspender, Domkapitular Georg Franz und Generalvikar Dr. Wolfgang Pax darauf ein, wie Gott durch den Heiligen Geist Kontakt zu uns Christen hält.
Domkapitular Franz wählte dafür das Bild der Taube, welche im Kirchenfenster oberhalb des Altares zu sehen ist. Die Taube ist schon lange ein Bild für den Heiligen Geist.
Generalvikar Dr. Pax verglich den Glauben mit den Apps auf einem Smartphone. Viele werden sehr nervös, wenn der Empfang gestört ist. Erst das Aufleuchten aller Wellen und des Wlans zeigt an, dass die Verbindung wieder hergestellt ist. Und erst dann funktionieren auch die Apps wieder, die installiert sind. So ist es auch mit dem Glauben. Wir müssen auf Empfang sein und die richtige App im Leben installiert haben.
Taube aus Olivenholz
Als Geschenk erhielten alle Neugefirmten neben einer Urkunde eine Umhängetaube aus Olivenholz von Pfarrer John Manickaraj und Gemeindereferent Hilmar Dutine, der den Firmkurs leitete, überreicht.