Familiengottesdienst mit Fahrradsegen
Da staunten die Gottesdienstbesucher nicht schlecht, als Pastoralreferent Marvin Neuroth mit Skateboard und entsprechender Kleidung die Kirche betrat. Der Gottesdienst hatte bereits begonnen, das erste Lied war gesungen und Pfr. John hatte die Gemeinde begrüßt. Gemeindereferent Hilmar Dutine klärte seinen verduzten Kollegen darüber auf, dass an diesem Tag eine "Fahrrad-Messe" statt fand und natürlich auch Skater oder Bobbycar-Fahrerinnen herzlich willkommen seien.
Dies ließ sich Neuroth nicht zweimal sagen, tauschte sein Skateboard gegen sein liturgisches Gewand und stellte sich zu den Messdiener:innen, Pfr. John und Hilmar Dutine in den Altarraum.
In seiner Katechese ging der Pastoralreferent dann darauf ein, dass auch in der Bibel das Thema "unterwegs sein" oft vorkommt. Aber die Menschen sind nie allein, sondern immer ist auch Gott mit auf dem Weg.
Und so bekamen am Ende des Gottesdienstes alle Gottesdienstteilnehmenden einen Schlüsselanhänger in Engelform geschenkt. "Fahrt nie schneller, als Euer Schutzengel fliegen kann," war der damit verbundene Wunsch.
Im Pfarrgarten warteten bereits die Fahrräder, Skateboards und Kindertraktoren darauf, mit Weihwasser gesegnet zu werden. Anschließend ging es zu einem Picknick auf den Spielplatz in Aull.